06.02.2018 / Birdie-Serie auf den Back Nine
Der Schotte Liam Johnston triumphiert in Marokko
Mit einer beeindruckenden Birdie-Serie auf den Back Nine des Platzes The Tony Jacklin im marokkanischen Casablanca sicherte sich der Schotte Liam Johnston den ersten Turniererfolg seiner Profikarriere.
Nach 54 Löchern der Open Prestigia lag der 25-Jährige aus Dumfries mit 12 unter Par (71, 64, 68) einen Schlag vor dem Franzosen Antoine Schwartz und dem Deutschen Jonas Kölbing, die mit 11 unter Par Rang 2 teilten. Nach drei Saisonturnieren ist Johnston auch die neue Nummer 1 der Rangliste.
Zweieinhalb Tage lang marschierten der Deutsche Jonas Kölbing und der Franzose Antoine Schwartz im Gleichschritt an der Spitze des Feldes der Open Prestigia 2018. Doch als es ans Eingemachte ging, zeigten beide ebenso unisono Nerven und spielten auf den letzten drei Löchern des Turniers jeweils zwei Bogeys. Anders der Schotte Liam Johnston, der die Locher 16, 17 und 18 des The Tony Jacklin Parcours wie schon am Vortag auch in der Finalrunde mit drei Birdies absolvierte und sich damit den ersten Turniersieg seiner noch jungen Profilaufbahn sicherte. „Ich habe mich ganz auf mein Spiel konzentriert und versucht, an meinen Mitspielern dran zu bleiben und so viele Birdies wie möglich zu machen“, so Johnston. Während ihm das auf den Front Nine des Par-72-Platzes noch nicht gelang – dort spielte er 1 über Par, zeitgleich bauten die Führenden ihren Vorsprung aus – funktionierte dieses Vorhaben auf dem Weg zurück zum Clubhaus umso besser: An den Spielbahnen 10, 13, 16, 17 und 18 lochte er jeweils zum Birdie ein und bestätigte damit auch seine starke Leistung aus Durchgang 2: Mit 27 Schlägen hatte er da die Spielbahnen 10 bis 18 bewältigt, achtmal zum Birdie eingelocht. Johnston: „Dieser Teil des Platzes liegt mir ganz offensichtlich.“
Kölbing, Hohnston und Schwartz
Mit der Open Prestigia feierte die Pro Golf Tour einen gelungenen Auftakt der Marokko-Turniere 2018. Um trotz des jahreszeitbedingt limitierten Tageslichts möglichst vielen Spielern die Möglichkeit zu geben zu spielen, wurden die Runden 1 und 2 im Wechsel auf den Plätzen The Tony Jacklin und Palmeraie Country Club ausgetragen. Insgesamt stehen in diesem Jahr sieben Events im westlichsten Staat des Maghreb auf dem Programm; bereits am Donnerstag treten die Spieler zur Auftaktrunde der Open Casa Green Golf an, die ebenfalls auf zwei Plätzen in Casablanca stattfinden wird: Erneut auf dem Parcours des Palmeraie Country Club, außerdem auf dem Platz des Casa Green Golf Club. Eine besondere Belohnung gibt es wieder für den besten Spieler aller Marokko-Turniere der Pro Golf Tour 2018: Er erhält eine Wildcard für die Trophée Hassan II, ein mit 2,5 Millionen Euro dotiertes Turnier der European Tour, das vom 19. bis 22. April auf dem Platz Royal Dar Es Salam in Rabat ausgetragen wird (www.progolftour.de).
Quelle und Fotos: Pro Golf Tour und GolfsupportNL