Golf Team Germany01.08.2021 / Abschlussbericht
GTG-Spieler ziehen positives Fazit  
Marcus Neumann hat es auf den Punkt gebracht: „Sie sind jetzt für immer Olympioniken“, sagte der Sportvorstand des DGV nach der letzten Runde des Herrenturniers bei den Olympischen Spielen.

 
Diese Ehre kann den beiden Spielern des Golf Team Germany Maximilian Kieffer und Hurly Long niemand mehr nehmen. Am letzten Tag gingen beide hochmotiviert in einer Gruppe zusammen mit dem US-Amerikaner Justin Thomas (4. der Weltrangliste) an den Start. Hurly Long spielte mit -4 seine beste Runde des Turniers. Bei insgesamt -7 und Runden von 70, 70, 70 und 67 Schlägen landetet er am Ende auf dem geteilten 35. Platz. Für Max Kieffer lief es nicht so gut wie noch am Vortag. Er spielte eine komplett ausgeglichene Runde und belegte damit bei insgesamt -4 den geteilten 45. Platz (73, 69, 67, 71). Ihre Einschätzungen zum Turnier und den Olympischen Spielen, sowie Stimmen von Bundestrainer Ulli Eckhardt und Marcus Neumann;

Maximilian Kieffer:
Die ganze Woche war eine coole Erfahrung. Heute war ich golferisch aber leider sehr platt. Mein Körper und mein Schwung haben sich nicht so gut angefühlt. Dafür habe ich es auf den ersten neun Löchern noch recht gut gemacht. Auf den zweiten neun habe ich dann leider unnötige Fehler gemacht. Ich bin aber insgesamt froh, hier gewesen zu sein. Die Eröffnungsfeier, das olympische Dorf und auch für sein Land zu spielen – das alles ist etwas ganz Besonderes.

Hurly Long:
Es war ein versöhnlicher Abschluss. Ich habe in dieser Woche leider nicht mein bestes langes Spiel gehabt, das war schade, aber mein kurzes Spiel war dafür gut. Am Anfang war es noch schwierig, aber dann habe ich meinen Schwung gefunden. Dann war es mir auch möglich ein paar mehr Birdies zu spielen. Es wäre noch mehr drin gewesen. Das Erlebnis Olympia insgesamt war unfassbar cool. Ich bin sehr froh, dass ich hier antreten durfte. Sowohl für mich persönlich, als auch für meine Karriere ist es unglaublich toll, dass ich das jetzt auf dem Steckbrief stehen habe. Und ich hatte mir noch vor der Woche gewünscht, mit Justin Thomas zu spielen. Daher war es echt cool, dass es dann auch so gekommen ist. Ich hätte gerne eine Medaille geholt. Beim nächsten Mal wird es besser.

Ulli Eckhardt:
Bei Max ist heute am Ende leider nur eine Par-Runde herausgekommen, daher würde ich sagen, dass er sich für das gesamte Turnier ein bisschen unter Wert verkauft hat. Er hätte definitiv weiter vorne landen können, leider war das diesmal nicht seine beste Woche. Aber prinzipiell hat er sich hier in dem Feld achtbar geschlagen. Ich denke, man hat gesehen, dass er mithalten kann. Hurly war heute sehr engagiert. Er hat viel freier aufgespielt, als an den Tagen zuvor. Er war super motiviert, weil er mit Justin Thomas zusammenspielen konnte. Für unsere Athleten war es etwas Besonderes, zu sehen, dass sie auch mit so einem Spieler mithalten können. Hurly hätte auch noch eine tiefere Runde spielen können. Heute hat er angedeutet, was er eigentlich kann. Mit insgesamt 7 unter Par kann er dann doch zufrieden sein.

Marcus Neumann:
Hurly und Max können sehr stolz auf sich und ihre Leistung sein. Sie haben sich bewiesen, dass sie mit den Besten mithalten können und Schwarz-Rot-Gold würdig vertreten. Ihr Auftritt auf und neben dem Platz und im Team D war vorbildlich und sehr sympathisch. Die wirklich harten Klimabedingungen, die Zeitumstellung, die langen Anfahrtswege und die faszinierende Ablenkung im olympischen Dorf forderten ihnen die letzten Körner ab. Alles war anders als bei Turnieren auf der europäischen Tour. Ich bin sicher, sie werden diese intensiven Tage auf einem der besten Plätze der Golfwelt nie vergessen. Denn sie sind jetzt für immer Olympioniken!



Golf Team Germany31.07.2021 / Tag 3 des olympischen Golfturniers
Kieffer spielt seine beste Runde
Am Finaltag starten die Deutschen in einem Flight mit Justin Thomas.

Am dritten Tag des Golfturniers im Rahmen der Olympischen Spiele in Japan klettert Maximilian Kieffer nach einer 67er Runde und insgesamt -4 auf den geteilten 38. Platz. Hurly Long spielt erneut eine 70 und steht mit insgesamt -3 auf Rang 42. Morgen starten die beiden Deutschen um 8.41 Uhr Ortszeit (1.41 Uhr MEZ) gemeinsam in einer Gruppe mit dem US-Amerikaner Justin Thomas. Im Kurzinterview fassen die Athleten und der Bundestrainer die Ergebnisse der dritten Runde zusammen.
 
Maximilian Kieffer
Maximilian Kieffer war furios mit fünf Birdies in Folge in den dritten Tag gestartet.
(Foto: Ben Jared/PGA Tour/IGF)

Maximilian Kieffer:
Ich habe die ersten neun Löcher extrem gut gespielt. Ich hatte einen super Rhythmus, der Schwung hat sich gut angefühlt. Dann war es, wie an den ersten Tagen, dass ich das Feeling ein bisschen verloren habe. Nach Fehlern habe ich aber einen kühlen Kopf bewahrt. Heute bin ich insgesamt zufrieden. Zum Schluss war es einfach auch brutal heiß und ich war körperlich platt. Es wäre zwar mehr drin gewesen, heute hätte ich auch acht unter Par spielen können, aber das ist ja nicht selbstverständlich. -4 für den Tag ist schon ganz ordentlich und so habe ich mich auch wieder ganz gut in das Turnier zurück gekämpft.
 


Hurly Long:
Heute war mein Spiel der ersten Runde sehr ähnlich. Ich habe nichts getroffen, aber dennoch ordentlich gescored. Dass ich am Ende noch mal drei Birdies gespielt habe, war gut, aber das Bogey am letzten Loch hat mich dann schon wieder geärgert. Es ist aber gut für mich zu sehen, dass ich definitiv oben mitspielen könnte, wenn ich ordentlich spielen würde. Leider haben sich wieder ein paar Fehler eingeschlichen, die ich dann aber abstellen konnte. Danach wurde es wieder deutlich besser. Ich bin auch nicht enttäuscht, sondern eher motiviert. Ich weiß, dass ich es besser kann.
 
Ulli Eckhardt:
Kiwi hat wirklich einen sehr guten Start hingelegt. Nach acht Löchern lag er fünf unter Par, wobei er fünf Birdies am Stück gemacht hat. Das kommt nicht so oft vor. Dann hat er leider an der 18 einen Dreiputt gemacht und ein kleines bisschen den Flow verloren. Letztlich ist er mit vier unter Par reingekommen. Er war einfach platt am Ende, was ich gut verstehen kann, die Bedingungen hier sind wirklich sehr anstrengend. Die Spieler kommen, aufgrund der langen Tage, kaum zum Regenerieren. Auch Hurly musste auf der Runde kämpfen. Es ging für ihn ein wenig hin und her. Jetzt hat er dreimal eine 70er Runde gespielt. Er ist wahrscheinlich der konstanteste Spieler im Feld, aber damit natürlich seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht geworden. Ich freue mich auf morgen, es wird ein spannender Schlusstag. Dass beide morgen zusammen mit Justin Thomas auf die Runde gehen, ist natürlich witzig. Aber sie verstehen sich ja sehr gut, können sich gegenseitig pushen und werden mit Thomas voll motiviert in diesen Finaltag  gehen.
 



Golf Team Germany30.07.2021 / Tag 2 des olympischen Golfturniers
Gewitter unterbricht Turnier gleich zweimal
Max Kieffer -2 für den Tag – Hurly Long muss morgen zu Ende spielen.


Für Max Kieffer war die erste Unterbrechung wegen eines nahenden Gewitters wie ein Déjà-vu. Er lag gerade auf Bahn 12, da ertönte die Sirene. Nach zwei Birdies, einem Eagle und einem Bogey lag er zu diesem Zeitpunkt für den Tag bei -3. Am Ende einer Runde kam er mit -2 ins Clubhaus und belegte mit Even- Par den geteilten 47. Rang. Hurly Long wurde auch noch von der zweiten Wetterunterbrechung erwischt. Er hatte gerade seinen Putt auf der 15 im Loch versenkt, da ertönte die Sirene zum zweiten Mal. Mit -1 für den Tag und zwei unter Par insgesamt wird er auf dem Leaderboard auf dem geteilten 32. Platz geführt. Morgen um 7:45 Uhr (Ortszeit) wird er seine Runde von heute beenden. Danach wird die dritte Runde von zwei Tees gestartet.

Maximilian Kieffer
Maximilian Kieffer war nicht zufrieden mit seiner ersten Runde des olympischen Golfturniers.
(Foto: Stan Badz/PGA Tour/IGF)
 
 
Maximilian Kieffer:
Ich habe gut gespielt. Ich habe 16 Grüns getroffen und solides Golf gezeigt. Das eine Mal hatte ich Pech, als der Ball im Bunker steckte. Durch die Unterbrechung konnte ich den Schlag sogar noch trainieren, aber es ist eben ein äußerst schwerer Schlag. Der kurze Putt an der 18 vorbei, war dann ein ziemlich bitteres Finish. Zwei unter für den Tag ist auf jeden Fall keine schlechte Runde. Es ist schon schwierig hier, das Rough ist tricky, die Grüns sind tricky, da kann man schnell mal ein paar Bogeys spielen.
 

Hurly Long
Hurly Long
war am ersten Abschlag noch etwas nervös, spielte dann aber eine solide erste Runde.
(Foto: Ben Jared/PGA TOUR/IGF)


Hurly Long:
Ich habe heute über weite Strecken nicht viel getroffen. Dafür habe ich aber sehr schöne Up and Downs gemacht und mich im Turnier gehalten. Das war eine schöne Sache. Dann habe ich aber herausgefunden, woran es gelegen hat. Ich habe zu weit ausgeholt und nicht richtig durch den Ball drehen können. Ab dann habe ich echt besser gespielt und bin ja auch noch in einer Position, wo noch alles drin ist. Ich wäre natürlich lieber fertig geworden, als jetzt morgen noch die drei Löcher spielen zu müssen.
 
Ulli Eckhardt:
Max war heute Morgen großartig gestartet und schnell tief unter Par. Nach zehn Löchern lag er fünf unter. Er hat ganz stark gespielt und sogar noch Chancen liegen lassen. So hatten wir uns das vorgestellt. Doch dann hat er leider ein bisschen Pech gehabt an der 11 und der 12 und drei Schläge verloren. Sein Ergebnis mit -2 für den Tag, war aber auf jeden Fall der Schritt in die richtige Richtung. Mit einer tiefen Runde kann er sich morgen noch mal zurück ins Turnier spielen. Hurly ist noch draußen, die Runde wurde abgebrochen. Er hat heute nicht so gut gespielt wie an den anderen Tagen, sich aber sehr gut im Spiel gehalten. Ich sehe dem morgigen Tag positiv entgegen. Da werden wir uns am Moving Day in eine gute Position bringen und dann sehen wir weiter.


Golf Team Germany29.07.2021 / Tag 1 des olympischen Golfturniers
Long landet auf dem geteilten 31. Rang
Das Fazit von Maximilian Kieffer und Hurly Long nach dem ersten Turniertag bei den Olympischen Spielen in Tokio fällt unterschiedlich aus.

Hurly Long spielte mit 70 Schlägen eins unter Par. Seinem Bogey an Loch 1 ließ er zwei Birdies auf Loch 3 und 15 folgen. Für Kieffer lief es ebenfalls bis zur Gewitterunterbrechung gut. Zu diesem Zeitpunkt lag er ebenfalls 1 unter Par. Zwei Birdies an Loch 5 und 11 stand ein Bogey an Bahn 6 gegenüber, ehe ihn der Regen nach dem 12. Loch zur Pause zwang. Wieder auf dem Platz, musste Kieffer ein weiteres Bogey auf Loch 15 hinnehmen. Das Doppelbogey an der 18 verdarb dem GTG-Spieler dann endgültig die Laune. Am Ende kam er mit +2 auf dem geteilten 52. Rang ins Clubhaus.
 
Maximilian Kieffer:
Ich habe die ersten zwölf Löcher, bis zu der Unterbrechung, eigentlich ganz Ok gespielt. Danach war es ein bisschen unangenehm, weil ich einige Schläge ins Grün hatte, die sehr viel Spin angenommen haben. Das wären sonst gute Birdie-Chancen gewesen. Das Ergebnis am Ende ist natürlich sehr bitter. Morgen werde ich aber auf jeden Fall wieder mein Bestes geben.

Hurly Long:
Ich habe eigentlich sehr solide gespielt. Vor allem auf den zweiten neun Löchern hatte ich wirklich sehr viele Birdie-Chancen. Auf den ersten neun hatte ich dafür ein paar knappe Pars gespielt. Ich habe sogar eigentlich gut geputtet, aber viele Putts waren eben auch sehr knapp vorbei. Aber es hat Spaß gemacht und es war schon aufregend, als am ersten Tee mein Name aufgerufen wurde und die Kamera mich im Visier hatte.

Ulli Eckhardt:
Hurlys langes Spiel war sehr solide. Er hätte besser scoren können. Aber er war etwas nervös und hat etwas verhaltener gespielt. Die Runde war für seinen ersten Olympia-Auftritt völlig in Ordnung. Max war eigentlich sehr gut unterwegs bis zur Regenunterbrechung. Danach hat er zwei Fehlschläge gemacht, die ihn am Ende drei Schläge gekostet haben. Das ist natürlich ärgerlich. Deshalb sind wir damit auch nicht zufrieden, aber es sind ja noch drei Runden zu spielen. Ich traue beiden morgen eine tolle Runde zu. 

Golf Team Germany
Das erst seit 2013 bestehende Golf Team Germany umfasst die besten Golfspieler Deutschlands. Als Teil der Vision Gold, das Leitbild und Leistungssportprogramm des DGV, kämpfen Amateure und Tourspieler erstmals gemeinsam für ein Ziel: Sie wollen eine Medaille bei den Olympischen Spielen gewinnen. Das Golf Team Germany setzt sich aus dem Elite Team, dem National Team und dem Junior Team zusammen und wird von der PGA of Germany unterstützt. Jeweils zwei Damen und zwei Herren werden vom DGV dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Nominierung für die Olympischen Spiele vorgeschlagen. Das Elite Team Germany umfasst Spieler mit einer kurzfristigen Olympiaperspektive. Das National Team Germany stellt Amateure bis maximal 23 Jahre mit aktueller EM- und WM-Perspektive sowie Tourspieler mit mittelfristiger Perspektive auf eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen. Für das Junior Team werden Amateure bis 18 Jahre nominiert, die eine langfristige Olympiaperspektive und eine kurz- bis mittelfristige EM- und WM-Perspektive besitzen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.